2015 ist das Jahr, in dem Louis Poulsen die Design-Ikonen von Poul Henningsen wieder neu aufleben lässt. Geschaffen wurde eine limitierte Sonderedition der PH 3½-2½ Tischleuchte in einer Kupferversion.

Die von Poul Henningsen entworfene Tischleuchte PH 3½-2½ stammt aus dem Jahr 1929. Zur damaligen Zeit war sie allerdings nur 2 Jahre im Verkaufsprogramm. Die Lampe greift mit ihren Materialien den aktuellen Trend von warmen Materialen bei der Gestaltung des Innenraums auf. Die Tischleuchte PH 3½ – 2½ schafft mit ihrer Kupfer-Oberfläche und der einzigartigen Lichttechnik eine besonders gemütliche Atmosphäre. Sie wird in dieser Version mit zwei verschiednen Lampenschirmen ausgeliefert. Einem mundgeblasenem Opalglasschirm und einem Kupferschirm. Diese verändern die Leuchteigenschaften der Leuchte ganz individuell.

Der Opalglasschirm sorgt, der gemeinsam mit den beiden unteren Glasschirmen für ein sehr weiches, angenehmes und diffuses Licht. Der polierte Schirm aus massivem Kupfer mit einer weiß lackierten inneren Oberfläche konzentriert das sanfte Licht und leitet es nach unten auf die Tischoberfläche. So lassen sich unterschiedliche Lichtakzente setzen.

Bei der Auswahl der Materialien wurde auf eine Behandlung des Kupfers verzichtet. Es wurde lediglich poliert. Das heisst der Lampenschirm aus Kupfer erhält mit der Zeit eine ganz natürliche Patina durch den Oxidationsprozess mit der Luft. Wer diese Patina nicht mag, kann die Tischleuchte bzw. den Lampenschirm natürlich auch in regelmäßigen Abständen polieren um den Glanz zu erhalten.

Die limitierte Sonderedition der Louis Poulsen PH 3½-2½ Kupfer Tischleuchte gibt es nur einmalig. Gerade für Sammler daher jetzt der Zeitpunkt zuzuschlagen. Sie ist nur bis zum 15 Juni 2015 bestellbar und wird dann in den bestellten Stückzahlen gefertigt. Bestell werden kann sie z.B. bei Connox.

Sehr schön auch die gesamte Rauminstallation des Herstellers mit klassischem skandinavischen Design. besonders die dunkelblaue Wandfarbe wertet den Raum abschließend auf. Also die perfekte Inspirationsquelle für die eigene Raumgestaltung.

Neben der PH 3½-2½ Kupfer Tischleuchte finden sich weitere Designhighlights in diesem Bild. Verwendet werden hierbei Möbel des dänischen Möbelherstellers &Tradition.

Das Sofa ist aus der andTradition Fly Lounge Serie. Hier präsentiert der 2 oder 3 Sitzer der Serie aus massivem dunklem Holz und gepolsterten Sitzflächen aus Stoff. Neben der dunklen Version ist auch noch eine hellere Eichenversion verfügbar.

andtradition fly sofa SC2

Der Tisch ist ebenfalls von &Tradition. Verwendet wurde hier fer Hoof Tisch von Samuel Wilkonson in der schwarz gebeizten Version. Durch die angespitzten Tischbeine sicherlich ein sehr außergewöhnliches Design was nicht unbedingt überall zu finden ist. Ich habe über diesen Tisch bereits im Beitrag zu runden Couchtischen geschrieben.

Foto: &Tradition

Foto: &Tradition