Unsere kleinen Stubentiger wollen Action, das ist schonmal klar. Doch wer nicht unbedingt sein Designer Ledersofa in das Spiel eingebunden haben möchte, der muss früher oder später Kratzbäume, Sisalmatten oder Allerlei weiteres Zubehör für das Entertainment zurückgreifen. Leider sind dies nicht immer Designerstücke die man sich so in die Wohnung holen muss. Daher stellen wir euch an dieser Stelle ein par Designer Katzenmöbel und Katzenzubehör vor, welche sich nicht unbedingt verstekcen müssen.

Cat on Kratzmöbel aus Wellpappe

Der Berliner Hersteller Cat-on produziert unterschiedlichste Versionen seiner Kratzmöbel aus Wellpappe. Wer Katzen hat weiss, dass Pappe immer gut ankommt. Dementsprechend werden diese kleinen Designerstücke sehr gut angenommen. Sie sehen zudem auch noch sehr gut aus, da sie sich vom Design her anpassen lassen und man aus unterschiedlichsten Farben und Formen wählen kann.

So macht z.B. ein Cat-on Wandkratzbaum deutlich mehr her als ein stinknormaler Sisal Kratzbaum

caton_wandkratzbaum

Foto: Cat-on

 

Daneben gibt es noch eine weitere Version, der Arabor Kratzbaum aus massivem Holz mit Wellkarton Auflagen im gewohnten Cat-on Design. Auch dies ist für mich ein echtes Designhighlight.

Foto: Cat-on

Foto: Cat-on

Vom Preis her sind die Cat-on Kratzmöbel eher im oberen Bereich anzuordnen. Obwohl sie aus Pappe sind, ist die Haltbarkeit gut. Besonders beanspruchte Stellen bekommen aber nach einiger Zeit schon Abnutzungserscheinungen. Für Personen mit kleinerem Geldbeutel gehen die kleineren Modelle bereits bei ca. 14 Euro los.

Pet-Interiors Designer Katzenmöbel

Pet-Interiors ist ein weiterer Anbieter von Designer Katzenmöbel und Hersteller. Die Produkte sehen sehr schön aus, sind aber definitiv im höheren Preissegment angesiedelt. Sehr ansprechend ist die Katzentoilette Poopoopeedo. Ist die Katzentoilette ja meistens ein kleiner Schandfleck, sofern man aus Platzgründen diese nicht unauffällig aus dem Sichtfeld platzieren kann. Die Poopoopeedo kommt dabei in einem sehr unauffälligem Design daher und besitzt einen seitlichen Eingang.

Ein weiteres Highlight sind die Katzenbäume und Katzenhöhlen von Pet-Interiors. Diese sind Designmäßig wirklich überaus hübsch. Leider auch relativ teuer. Wenn man hier also die edleren Materialien und Formen in der Wohnung haben möchte, so muss man 689 Euro für einen Kratzbaum in Kauf nehmen.

Modkat Designer Katzentoilette

Fast schon ein Designklassiker, die Modkat Katzentoulette von Modko. Sie sieht nicht nur anders aus als eine standard Katzentoilette. Der Einstieg erfolgt ausserdem von oben über eine Öffnung. Da die obere Abdeckung kleine Löcher besitzt, streifen sich etwas die Körner des Katzenstreus beim Verlassen der Katzentoilette ab. Obwohl der Einstieg ungewohnt wirkt, bei meinen Katzen war dies überhaupt kein Problem und diese Toilette wurde sofort akzeptiert. Bei größeren Katzenrasse wie z.B. Maine Coons wird die Toilette vermutlich eher zu klein sein. Bei der Farbauswahl gibt es dieses Modell in weiß, schwarz und rot.

Foto: modko

Foto: modko

Design Kratzbäume von Wohnblock

Ein komplett anderes Design als gewöhnliche Kratzbäume besitzen die Kratzbäume der Firma Wohnblock. Klare Linien uns ein minimalistisches Design steht hier im Vordergrund. Die Kratzbäume können individuell gestalltet werden. So besteht die Möglichkeit die Front und Tepichfarbe frei zu wählen.

Foto: Wohnblock

Foto: Wohnblock

Design Kratzbäume von Stylecats

Ebenfalls im minimalistisch modernem Design die Kratzbäume von Stylecats. Sie erinnern auf den ersten Blick eher an ein Regal, somit lassen sie sich auch viel einfacher in die Wohnung integriegern. Beim Korpus kann zwischen weiß und Anthrazit gewählt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Farben der Teppiche des KRatzbaums zu konfigurieren.

Foto: Stylecats

Foto: Stylecats

Man sieht also, es gibt durchaus sehr ansprechende Kratzmöbel und Zubehör für Katzen. Die Auswahl an herstellern ist mittlerweile relativ groß. Leider muss man aber bei vielen Produkten vorher ein bisschen sparen.