Ich hatte die Möglichkeit das neuste Modell von Neato, den Botvac D85, ausführlich zu testen. Neato bietet mit dem Nachfolgemodell des Botvac 85 wirklich ein würdigen Nachfolger. Ein Roboterstaubsauger der Spitzenklasse. Weitere Informationen in unserem ausführlichen Neato Botvac D85 Testbericht.

Die Vorstellung zu einer frisch gesaugten Wohnung nach Hause von der Arbeit zu kommen ist einfach zu gut. Hierfür schafft man sich entweder eine Putzfrau oder einen Roboterstaubsauger an. In meinem Fall fiel die Wahl auf die zweite Möglichkeit. Nach dem studieren zahlreicher Testberichte zu Roboterstaubsaugern entschied ich mich recht schnell für den Botvac D85 von Neato. Neato gehört zu einem der rennomiertesten Herstellern von Roboterstaubsaugern. Neato stellt übrigens auch die Vorwerk Roboterstaubsauger her. Man kann also sagen Neato versteht etwas von dem was sie tun. Die Botvac D Serie ist die neuste Generation der Robotersauger. Es gibt zwar noch einen neueren Sauger, den Botvac Connected, dieser besitzt aber primär weitere Konnektivitätsfeatures wie eine App Steuerung und eine WLAN Fähigkeit. Dies kostet aber im Vergleich zum D85 einiges mehr, so dass ich das Preis-Leistungsverhältnis beim D85 wesentlich besser finde. Auf der Homepage des Herstellers gibt es einen ganz guten Vergleich der Neato Sauger.

Ausstattung und Lieferumfang des Botvac D85

Der Botvac D85 kommt mit einem recht umfangreichem Zubehör. Bevor wir darauf zu sprechen kommen aber nochmal was grundsätzliches zu diesem Saugroboter. Es gibt zwei verschiedene Techniken die beim Saugen der Roboter Anwendung finden. Zum einen ein chaotisches Prinzip, d.h. der Roboter fährt unkoordiniert und chaotisch durch die Wohnung beim Saugen. Das findet man z.B. bei den iRobot Modellen. Hier dauert der Saugvorgang dann meist länger, damit auch die gesamte Wohnung erwischt wird. Bei den Neato Modellen kommt ein systematisches Modell zur Anwendung. Der Roboter fährt dabei nicht kreuz und quer durch die Wohnung sondern nach einem geordneten System die Wohnung ab. Somit kann er die gesamte Fläche wesentlich schneller absaugen. Das ganze wird mit Hilfe einer Laserabtastung bewerkstelligt. Im folgenden Bild sieht man das Herzstück, den Laserturm. Mit diesem wird ein genaues Bild der Wohnung erstellt und dieses koordiniert abgefahren. Neben dem Turm übrigens das kleine Toch Display zum bedienen des Botvac D85. Hier stellt man die Sprache ein oder den Timer zum täglichen Saugen.

Botvac D85 Laserturm

Botvac D85 Laserturm

Neben dem Touchdisplay hat der Neato Bovac D85 noch zwei weitere Knöpfe auf der Oberseite. Zum einen der Startknopf, mit dem man ihn aktivieren kann oder zu Ladestation zurückschickt. Zum anderen einen Knopf (dieses Schachbrett) mit dem man den Spot Modus aktiviert. Hier reinigt der Roboter dann eine kleine Fläche bei punktuellen Verschmutzungen.

Neato Botvac D85

Neato Botvac D85

Neben dem Laserturm besitzt der Neato noch weitere Sensoren mit denen er im Raum navigiert. Man sieht vorne einen Drucksensor. Sobald er gegen etwas gegen fährt stoppt er sofort und legt den Rückwärtsgang ein.

Unter der spiegelnden Klappe sitzt der Staubbehälter. Dieser ist bei diesem Modell ausreichend groß. Außerdem ist er mit einem Hepa Filter ausgestattet und er ließ sich im Praxistest recht einfach leeren. Als Tipp, wer dies ganz fix und ohne Dreck haben will, der benutzt einfach einen normalen Staubsauger und saugt diesen aus. Zum Entleeren wird einfach der Hepa Filter rausgezogen, anschließend kann der Schmutz ausgeleert werden.

Neato Botvac D85 Schmutzbehaelter

Neato Botvac D85 Schmutzbehaelter

Der Botvac D85 kommt bereits mit einer installierten Bürste und einem Hepa Filter zu einem nach Hause. Im Lieferumfang sind noch zwei weitere Filter und eine weitere Bürste, welche speziell für Tierhaare entwickelt wurde. Außerdem ein Magnetband, mit diesem kann man einzelne Bereiche für den Botvac sperren. Der Roboter fährt über dieses Magnetband nicht rüber.

Botvac D85 Lieferumfang

Botvac D85 Lieferumfang

Natürlich kommt der Botvac D85 auch mit einer Ladestation. Diese kann irgendwo in der Nähe einer Steckdose platziert werden. Er fährt selbstständig zu ihr zurück und lädt sich auf. Das ganze funktioniert mittels zwei Kontakten an der Station und am Roboter. Das funktioniert im Test des Botvac D85 auch ohne Probleme. Auch wenn die Ladestation in einem anderem Raum steht findet er sie wieder.

Neato Botvac D85 Ladestation

Neato Botvac D85 Ladestation

Test der Navigation und des Saugergebnises des Botvac D85

Neben dem ganzen Zubehör und der Ausstattung des Saugroboters ist natürlich das wichtigste, wie Navigiert und saugt er denn nun eigentlich? Hierzu werfen wir nochmal kurz einen Blick unter den Sauger und schauen uns die Ausstattung dort an.

Botvac D85 Bürste und Räder

Botvac D85 Bürste und Räder

Gleich bei der Lieferung enthalten, die Neato Kombibürste. Diese ist für alle Bodentypen geeignet und nimmt vor allem Tierhaare sehr gut auf. Da ich Katzen habe konnte ich dies gleich mal ausprobieren. Obwohl ich vor dem Einsatz des Roboters nochmal normal durchgesaugt hatte, hat er wirklich noch einiges an Tierhaaren aufgenommen. Was ebenfalls in der neusten Version nochmal verbessert wurde sind geschützte Kugellager. Es können sich dort keine Haare mehr verfangen und letztlich zu einer Blockierung des Antriebs führen. Neben der Bürste ist außerdem noch seitlich eine Seitenbürste angebracht. Mit dieser kommt der Sauger auch unter Kanten und in die Ecken. Erstaunlich war beim Test auch die intelligente Steuerung dieser Seitenbürste. Sie war nicht die ganze Zeit an, sondern nur wenn er entlang von Kanten fährt oder in Ecken. Der Botvac D85 kommt hier übrigens mit einer CornerClever Technologie. So nennt es zumindest der Hersteller. Damit steuert der Roboter besser in die Ecken von Räumen. Dies gelingt ihm auch wirklich. Dazu förderlich ist auch die D Form dieses Saugroboters. So kann er nämlich wirklich dicht und auf größerer Fläche an Schränke oder Kanten navigieren.

Sehr durchdacht auch die mit Silikon ummantelten Antriebsräder des Neato Botvac D85. Er ist ein wahrer Kletterkünstler. Ich habe einen Freischringer im Zimmer (Ikea Poang Sessel) mit recht hohen Füßen. Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, gleich bleibt er stecken, aber er hat dieses Hindernis tatsächlich gemeistert. Beim Saugen geht er wirklich sehr systematisch und gründlich vor. Fast schon zu gründlich. So war er in bestimmten vollgestellten Ecken sehr ausdauernd und versuchte wirklich alles zu saugen. Ich dachte eigentlich nur, fahr endlich weiter, weil er konnte aufgrund der Hindernisse dort eigentlich nur scheitern. Dennoch ist es mir beim Test kein mal passiert, dass er gestreikt hat weil er sich festgefahren hat.

Fazit zum Neato Botvac D85 Staubsauger-Roboter

Ein wirklich überzeugendes Gerät, und warum ich ihn doch zurück geschickt habe…

Zusammenfassend muss man sagen, der Neato tut was er soll und das sogar sehr gut. Die Saugleistung ist überragend. Auch von der Lautstärke ist er wirklich zu ertragen. Wesentlich leiser als ein normaler Staubsauger. Er saugt wirklich bis in jede Ecke und auch an den Rändern sehr gründlich. Gerade bei Haustierhaaren ist er eine wirkliche Erleichterung. Auch die Beschaffenheit des Bodens ist ihm relativ egal. Egal ob Laminat oder Teppich, beides saugt er sehr gut ab. Das Staubfach ist von der Größe mehr als ausreichend und reicht locker für 2-3 Sauggänge. Die Akkutechnik ist zwar nicht die optimalste, da kein Lithium Akku verbaut ist, aber er reicht zumindest bei mir für die ganze Wohnung (65qm).

Dennoch hab ich diesen Roboter dann doch schweren Herzens wieder zurück geschickt. Er wird aber definitiv die erste Anschaffung in einer neuen Wohnung sein. Zu meiner aktuellen passt er leider nicht. Ich habe vorher nicht genau drüber nachgedacht, ob ein Roboter überhaupt Sinn macht. Meine Wohnung hat einen eher schwierigen Grundriss, also kein quadratisches Zimmer sondern eher dreieckig. Somit gibt es die ein oder andere enge Stelle. Außerdem steht sie im Vergleich zum Grundriss relativ voll. Somit bleibt eigentlich von der gesamten Grundfläche gar nicht mehr viel übrig, wo der Roboter saugen kann. Dazu kommen einige Möbel unter die er nicht drunter kommt, z.B. weil die Stuhlbeine zu eng sind oder das Bett zu niedrig. Neben dem Freischwinger Stuhl, den er zwar gemeistert hat, folgt dann noch ein weiterer Tisch mit Leisten auf dem Boden und eine Stehlampe mit Kabel. Das ist dann definitiv eine Falle für jeden Saugroboter. Da ich nicht jedes mal die Wohnung vorbereiten wollte, also Stühle hoch stellen etc., habe ich mich gegen einen Roboter entschieden. Wem dies auch bei kleinen Wohnungen nichts ausmacht, der ist mit dem Neato Botvac D85 vollkommen richtig. Alle anderen werden mit diesem Saugroboter definitiv Spaß haben.