Bei der Suche nach einer neuen Hängelampe – was sich als ziemlich schwierig erweist –  bin ich auf einige Modelle in den Farben Schwarz Gold gestoßen und habe mich gleich in die Designs verliebt. Die Farbe Gold im inneren des Lampenschirms wirkt durch die Beleuchtung noch gleich intensiver. Für mich daher definitiv der perfekte Eyecatcher über dem Wohnzimmer- oder Esstisch.

Circus Pendelleuchte von Dresslight

Wer auf eine außergewöhnliche Struktur der verwendeten Materialien steht, der ist bei der Circus Hängeleuchte des spanischen Herstellers Dresslight richtig. Die Circus Pendelleuchte besteht u.a. aus Fiberglas und aus mehreren Zylindern. Durch die unregelmäßige Materialstruktur entstehen schöne Lichteffekte. Der Äußerde Lampenschirm ist komplett in schwarz gehalten, im Inneren ist die Lampe in Gold lackiert und besitzt außerdem noch einen hellen Lichtzylinder. Gibts z.B. bei Click-Licht.

Foto: Dresslight

Foto: Dresslight

Betonleuchten von Gant Lights

Auch eine sehr schöne Idee die Betonleuchten von Gant Lights. Komplett handgefertigte Leuchten aus schwarze-grauen Beton mit einer goldenen Farbe auf der Innenseite der Leuchte. Die quadratische Form verleiht dem ganzen noch einen zusätzlichen Interessanten Touch. Gibts z.B bei DaWanda

Foto: Gant Lights

Foto: Gant Lights

Tom Dixon Beat Light Pendelleuchten

Wenns ein bisschen industrieller sein darf, dann sollte man ein Auge auf die Tom Dixon Beat Pendelleuchte werfen. Diese handgefertigten Leuchten sind komplett aus MEssing gefertigt. Anschließend wird von außen die schwarze Farbe angebracht.  Im Inneren der Tom Dixon Beat ist anschließend nach wie vor die goldene Messing Farbe enthalten. Auch hier gibt es durch die unregelmäßige Oberflächenstruktur nette Lichteffekte. Die Tom Dixon Beat Leuchte gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Wenn man den Platz im Raum hat sieht es auch sehr schön aus, mehrere Lampenformen zu kombinieren. Wie die Tom Dixon Fat Beat in der Wohnung aussieht könnt ihr z.B. in unserem Artikel Kleine Wohnung in weiß grau Tönen bewundern. Gibts z.B. bei Connox.

Tom Dixon Beat Lampe

Wer die Tom Dixon Lampen mag, aber das Geld gerade ein bisschen knapp ist. Bei Delife gibt es ähnlich aussehende Lampen zu wesentlich geringeren Preisen. Die kommen dann vermutlich nicht an das handgefertigte Original ran, sind aber in der Optik ähnlich. Beim Material wird dabei Aluminium anstelle von Messing eingesetzt.

8550-8696-Haengeleuchte-Ginevera-00

Topan Pendelleuchte von &Tradition

Auch sehr schön und eher ein Klassiker, die Topan Pendelleichte von &Tradition. Eine Lampe mit Geschichte. 1960 entwarf der schon zu Lebzeiten legendäre dänische Architekt und Designer Verner Panton die Leuchte Topan, die neben der FlowerPot Leuchte zu einer der meistverkauftesten Leuchten avancierte. &Tradition hat mit der Topan Leuchte eine weitere Designikone zu neuem Leben erweckt. Sie gibt es z.B. in matten Schwarz mit Gold oder aber auch in anderen Farben. Gibts z.B. bei found4you.

andtradition Topan Pendelleuchte schwarz gold

Kare Design Golden Art

Wer es ein bisschen außergewöhnlicher mag, der ist vielleicht bei der Kare Design Golden Art Hängeleuchte richtig. Diese Lampe fällt in ihrer Formgebung definitiv aus. Sieht ein bisschen aus wie eine unfertige Kugel, soll aber wohl an eine Blüte erinnern. Ich mag die unregelmäßige Formgebung und die nicht geradlinigen Kanten irgendwie. Gibts z.B. bei Lampenwelt.

Kare Golden Art Hängeleuchte

Oligo Trofeo Pendelleuchte

Wer es doch eher etwas dezenter mag, der sollte einen Blick auf die Trofeo Pendelleuchte von Oligo werfen. Diese wirklich sehr edle Designerleuchte besitzt einen schwarzen Lampenschirm aus Aluminium. Die Innenseite ist Blattvergoldet. Die Lampe ist allerdings nicht sehr groß, von daher bietet sich eventuell eine Kombination von mehreren Leuchten an, sofern es das Budget zulässt. Verfügbar ist die Trofeo Pendelleuchte z.B. hier.

oligo trofeo pendelleuchte schwarz gold

Laterna Hängeleuchte von Petite Friture

Die Laterna Hängeleuchte von Petite Friture ist die Neuinterpretation der chinesischen Laterne. Sie gibts in Schwarz Gold aber auch in Kombination in Weiß. Das Design muss man mögen, aber hat auf jedenfall was. Gibts z.B. bei Design-Bestseller.

lanterna_suspension-trio-black-lighted

Mercurio Pendelleuchte

Wer die Kare Leuchte mochte, der ausgefranste Rand aber doch zu zu viel Schnörkel war, ist mit der Mercurio Pendelleuchte ganz gut bedient. Von der Optik ähnlich aber doch ein bisschen geradliniger. Der Lampenschirm ist auch bei dieser Pendelleuchte aus glasfaserverstärktem Kunststoff in schwarz gefertigt. Das Innere ist golden. Die Mercurio Pendelleuchte gibt es hier bei Fashion4home.

pendelleuchte-mercurio-gross-schwarz-gold-559e6a0840440